Suche
  • motolupo

Novemberblues? Ach was.

Tja, die Tage sind jetzt oft in Nebel gehüllt und die Straßen mit Laub bedeckt. Ich liebe ja die farbenfrohen Herbstblätter, allerdings an den Bäumen oder am Waldboden, nicht auf dem Asphalt. Die Temperaturen liegen jetzt eher niedrig im einstelligen Bereich, oben im Schwarzwald auch schon mal nahe bei oder unter Null Grad.



Das sind alles Dinge, die mich nicht unbedingt dazu verleiten auf ein Motorrad zu Springen und Loszudüsen. Meine neue kleine KTM habe ich grade mal Tausend Kilometer bewegt, seit ich sie vor ein paar Wochen nach Hause geholt habe.


Ich fahre grundsätzlich auch im Winter, wenn die Straßen trocken sind und das Thermometer Plusgrade anzeigt. Streusalz wasche ich normalerweise danach in der Waschanlage ab oder zumindest mit dem Gartenschlauch.



Bisher hat das keine für mich erkennbaren größeren Rostschäden an Rosa hinterlassen. Trotzdem überlege ich gerade, ob ich mir speziell für den Winter nicht doch ein drittes Motorrad in die Garage stellen soll. Ich denke da an ein billigeres, älteres Modell, eher leicht und nicht übermotorisiert, vielleicht sogar mit Windschild und Handschützern, und sinnvollerweise mit gröberem Reifenprofil. Damit würde ein kleiner Ausrutscher kein so großes Loch in mein Bankkonto reißen, und möglicherweise doch irgendwann auftretende Rostschäden wären auch kostengünstiger zu beseitigen. Ich bin noch am Durchstöbern der einschlägigen Websites. Schaumer mal...


Ein paar Mal habe ich mich natürlich auch bei dickem Nebel aufgemacht, nämlich wenn mir entsprechende Webcams zuflüsterten, dass mich oben über der Nebelsuppe Sonnenschein erwartete. Das nasskalte Grau hinter mir zu Lassen und plötzlich in tiefblauen Himmel und Sonnenlicht zu schauen gehört für mich zu den schönsten Momenten dieser sonst eher trübseligen Jahreszeit.



Aber Jammern nützt ja bekanntlich nichts. In einem Vierteljahr klopft schon wieder der Frühling an der Tür und erlaubt mir wieder viel öfter auf zwei Rädern Frischluft zu schnuppern. Und dann ist es endlich an der Zeit, meine schon im vergangenen Frühjahr bestellte und erst vor Kurzem endlich eingetroffene neue Kombi auszuführen. Zufällig passt sie farblich perfekt zur KTM. :-)



62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen